Die richtige Location für eure Hochzeit

Die richtige Location für eure Hochzeit


Hier gibt es meine Tipps für die richtige Location zur Hochzeit. Damit ihr und die Gäste euren Tag genießen könnt.

Mit der Anzahl eurer Gäste steht und fällt natürlich die Wahl der Location. Bei der Location solltet ihr stets beachten, dass genug Platz für alle Gäste, die Tanzfläche und DJ, die Fotobox, eine Geschenkeecke und das Buffett ist.

Durch meine begleiteten Hochzeiten würde ich euch zudem eine Location mit einem Außenbereich empfehlen. Die Gäste können so das gute Wetter nutzen und draußen an der frischen Luft sein. Ebenso bieten sich natürlich separate Räume oder Bereiche an, die als Lounge genutzt werden können und entspannte Gespräche ermöglichen.

Und bitte keine zu engen Gänge oder zu viele Personen an einem Tisch. Ebenso ist eine Tischordnung eher ungeeignet, bei der mehrere Personen regelmäßig aufstehen müssen, damit andere ihren Sitzplatz verlassen können.

Ich bevorzuge ganz klar größere Räumlichkeiten. Erst letztens war ich wieder in einem Restaurant. Stylisch und top modern eingerichtet war es zunächst eine top Adresse für Hochzeiten. Allerdings haben die meisten Restaurants eher separierte Räumlichkeiten. Nichts wäre für mich schlimmer, als das Brautpaar nahezu aus einem anderen Raum beobachten zu müssen.

Die Hochzeitsgesellschaft kann durch die räumlichen Gegebenheiten schnell separiert werden. Der Kontakt zu den anderen Gästen geht dann verloren und das Brautpaar rückt nahezu in weite Ferne. Schade für das Brautpaar, das doch eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte.

Ein großer Saal bringt dagegen die ganze Hochzeitsgesellschaft näher zusammen und ermöglicht den Austausch mit anderen Leuten.

Optimal sind natürlich Locations, die in unmittelbarer Nähe ein Standesamt haben. Spontan fallen mir in der Gegend z.B. Wörlitz oder Muldenstein mit dem Herrenhaus ein. Dadurch müssen die Gäste einmal anreisen und dann nicht noch weitere Wege auf sich nehmen. Das entspannt die Planung und den ganzen Tag ungemein. Keine stressigen Autofahrten mehr und kein ewiges Parkplatzgesuche.

Für längere Wege bieten sich sonst ein Shuttle Service oder ein gemieteter Bus an, der alle Gäste ohne Probleme zur Location bringt. Bei einer Hochzeit wurde beispielsweise alle Gäste mit einem Bus in den Irrgarten nach Altjeßnitz gefahren, während ich mit dem Brautpaar Bilder gemacht habe.

Ebenso sollte der Abtransport am Abend und die Übernachtungsmöglichkeiten geklärt werden.

Je nach Location seid ihr selbst für die Dekoration verantwortlich. Plant daher frühzeitig, was ihr wo hinstellen / anbringen wollt und bestellt die benötigten Sachen dann pünktlich. Zudem solltet ihr mit dem Verantwortlichen der Location absprechen, wann ihr eure Räumlichkeiten schmücken könnt.

Bei der Deko sind eurer Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Bei schlichten normalen Stühlen finde ich solche weißen Überzieher zumindest immer sehr stylisch. Die Tische können dann ruhig mit cooler Deko geschmückt werden (Kerzenständer, Servietten, Schmuckzeug, Stoffen, Perlen, ….).

Ein wichtiger Aspekt ist zudem das Licht in einer Location. Hier solltet ihr gerade in Absprache mit eurem DJ prüfen, inwiefern er die Lichtstimmung perfektionieren kann. Teilweise bieten sich z.B. indirekte Beleuchtungen von Wänden oder anderen Bereichen mit PAR Scheinwerfern oder LED Lichtern an. Jeder kennt das von der Disco oder anderen Events. Ohne das richtige Licht kann es schnell langweilig wirken.

Es bietet sich natürlich immer an, die Verantwortlichen der Location in eure Planung einzubeziehen. So können sich diese perfekt an eure Tagesplanung anpassen und die Hochzeitstorte oder das Buffett pünktlich eröffnen.

Es wäre nicht meine erste Hochzeit, auf der Handys während der Trauung klingeln. Beim ersten Klingeln ist das sicher noch ganz lustig. Danach nervt es dann jedoch schnell, gerade wenn es sowieso still im Raum ist.

Das Standesamt hat speziell an Freitagen und Samstagen viele Trauungen. Das geht also wie das Brezelbacken 😉

Dumm nur, wenn ihr zur Trauung zu spät kommt und das nächste Paar schon ungeduldig vor der Tür wartet. Die Trauung ist häufig ein sehr bewegender Moment für das Brautpaar und die Gäste. Wenn unter Zeitdruck die Ringe schnell ausgetauscht werden und die Rede der Standesbeamtin auf wenige Sätze zusammenschrumpft, kommt diese einmalige Atmosphäre leider nicht so gut auf.

Auch eure Gäste sollten um Pünktlichkeit gebeten werden. Sicher ist es auch ganz lustig, wenn ein Gast während der Trauung an die Tür klopft und sich alle umdrehen. Aber der Großteil sollte durchaus pünktlich vor Ort sein.

Es kommt immer auf das Brautpaar und dessen Vorbereitung an. Viele Standesbeamte sind durchaus willens, ihre Rede individuell auf euch zuzuschneiden. Ich liebe es, wenn die Reden Bezug auf die gemeinsame Geschichte von Braut und Bräutigam nehmen.

Die Gäste können sich dadurch noch einmal in das Brautpaar hineinversetzen. Zudem lässt eine richtige personalisierte Rede Emotionen bei allen Anwesenden hochkommen und den Moment der Trauung in Erinnerung behalten.

Frisch verheiratet kommt das Brautpaar aus dem Standesamt. Eine kleine Überraschung sollte dort von Seiten der Gäste eigentlich auf euch warten. Indirekt könnt ihr ja eure Trauzeugen darauf hinweisen.

Ansonsten wäre es wirklich schade, wenn ihr dann gleich nach dem Standesamt sofort ins Auto steigt und wegfahrt. Da kommt man sich als Brautpaar so vergessen vor. Viel cooler ist ein toller Empfang mit Sekt, Luftballons, Konfetti oder auch ein Herz zum Ausschneiden. Hauptsache die Stimmung und gute Laune bleiben erhalten.

Sollen nach dem Standesamt Gruppenfotos gemacht werden oder gehts nach der Trauung noch irgendwo hin? Klärt das mit euren Gästen frühzeitig ab.

Ansonsten sind nach der Trauung schon die ersten auf dem Weg zur Location, was manche Gruppenfotos um einige Personen verkleinern kann.

Ist nach der Trauung noch eine größere Pause eingeplant, dann hungern die Gäste vielleicht schon und warten vergeblich auf das Mittagsbuffet 😉

 

 Noch Fragen? 🙂 Dann schreibt mir einfach.

Tristan Kohl

Fotograf-Tristan-Kohl_2

Verfasse deinen Kommentar