No-Go’s auf einer Hochzeit

No-Go’s auf einer Hochzeit


Hier gibt es meine Liste der Tabus für eure Hochzeit. Damit euer Tag nicht in Stress und schlechte Laune ausartet.

Es ist doch schließlich eure Hochzeit, deshalb solltet ihr euch nicht selbst noch Stress machen.

Plant eure Termine bitte möglichst früh. Gerade im Sommer seid ihr nicht die einzigen Brautpaare, die nach einer Location suchen oder im Standesamt heiraten wollen. Gerade die Braut sollte sich zudem rechtzeitig um das Hairstyling und Make-up kümmern. Vereinbart schnell einen Termin zum Probestecken, um zu sehen, dass der Friseur eure Ideen richtig umsetzen kann. So habt ihr noch genug Zeit, um möglicherweise auf einen anderen Stylisten zu wechseln.

Trauung um 12 und Friseur 6:30? Hab ich alles schon erlebt 😉 Aber wenn die Feier am Abend bis in die frühen Morgenstunden geht, wäre ein entspanntes Frühstück am Hochzeitstag durchaus wünschenswert.

Beim Make-up wird es etwas schwierig. Es gibt durchaus Leute, die richtig gut mit Lidschatten, Puder und Co. umgehen können. Dennoch würde ich eine professionelle Visagistin empfehlen.

Am Hochzeitstag werdet ihr permanent von Leuten angeschaut und fotografiert. Wenn es dazu noch etwas wärmer wird, muss man meist schwitzen. Auf Bildern seht ihr das sehr gut, da ihr dann auf Wangen, Stirn und Nase sehr helle Stellen habt. Sicher werden die Bilder vom Fotografen auch retuschiert, aber nur die des Portraitshootings. Kein Fotograf wird euch 1.500 Fotos retuschieren 😉

Mit einem professionellem Make-Up solltet ihr hingegen gut über den Tag kommen. Zudem wirkt das Make-Up auf Fotos teils nicht so stark, weshalb durchaus intensiver geschminkt werden kann.

Außerdem könnt ihr natürlich Make-Up mitführen und bei Bedarf einfach mal drüber tupfen 😉

Das man sein eigenes Kind bei der Hochzeit dabei haben möchte, sollte jedem klar sein. Dennoch solltet ihr den Mittagsschlaf einplanen und jemanden aussuchen, der sich in dieser Zeit um euer Kind kümmern kann. Auch Abends, wenn für die Kids Schlafenszeit ist, sollte ein Betreuer die Kinder ins Bett bringen.

Wenn Bilder von dem Brautpaar gemacht werden, kann das Kind am Anfang gerne dabei sein. Allerdings sollte auch hier jemand auf das Kind aufpassen, damit ihr euch besser auf das Shooting konzentrieren könnt.

Den wärmsten Tag im Jahr hatte ich mir natürlich extra ausgesucht, um eine weitere Hochzeit zu begleiten. Die Gäste waren top motiviert – einer lief sogar mit Handtuch herum, um sich das Wasser von der Stirn zu wischen 😉

Es gibt wirklich tolle Locations. Doch solltet ihr im Sommer heiraten, denkt daran, dass es durchaus recht warm werden kann. Eine klimatisierte Location wäre hier deutlich von Vorteil. Sie lässt die Gäste eine kühlen Kopf bewahren, eure Getränkerechnung nicht ins Unendliche steigen und euch alle mehr Spaß an der Feier haben.

Was für die Location gilt, solltet ihr auch bei der Wahl des Standesamt beachten. Leider sind die meisten Ämter ebenso wenig klimatisiert. Sitzen dann 20 Leute in einem sowieso schon zu kleinen Raum mit Anzug, Hemd und Krawatte, wird so mancher Gast an den letzten Saunagang erinnert.

Versucht einfach optimale Voraussetzungen für zufriedene Gäste zu schaffen – dann sind alle gut gelaunt und keiner meckert rum.

Ich saß erst letztens wieder neben einem Gast, als das Essen serviert wurde. Und schon konnte man Äußerungen vernehmen, die auf die salzige Suppe hinweisen sollten. Mitlästern oder Contra geben? Was würdet ihr machen?

Ich hab einfach gesagt, dass es doch gut schmeckt 😉 Ich finde es immer doof, wenn das Brautpaar tausende Euro bezahlt und sich die Gäste dann über sowas aufregen. Aber vielleicht hatte der Gast ja recht? Sollte man wirklich zur Hochzeit eine Feier in einem Restaurant ausrichten, in dem man zuvor noch nie gegessen hat?

Ich würde hier stets ein Probeessen empfehlen. Achtet dabei aber nicht nur auf das Essen, sondern auch auf das Ambiente und die Bedienung. Nichts stört mich persönlich mehr, als das ewige Warten auf bestellte Getränke und zu kleine Gläser. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, worüber ich mir Gedanken mache. Aber es ist wirklich so und wird von vielen Gästen als störend empfunden.

Fragt einfach mal im Restaurant, wieviele Kellner denn zu eurer Hochzeit tätig sind. Bei 70 Gästen sind 2 Leute sicher schnell überfordert. Dann gibts Wartezeiten, die Leute fragen nach ihrern Bestellungen, müssen gleich wieder bestellen, weil das 0,2l Glas schon wieder leer ist, und die Atmosphäre wird unbewusst getrübt.

Es wäre nicht meine erste Hochzeit, auf der Handys während der Trauung klingeln. Beim ersten Klingeln ist das sicher noch ganz lustig. Danach nervt es dann jedoch schnell, gerade wenn es sowieso still im Raum ist.

Das Standesamt hat speziell an Freitagen und Samstagen viele Trauungen. Das geht also wie das Brezelbacken 😉

Dumm nur, wenn ihr zur Trauung zu spät kommt und das nächste Paar schon ungeduldig vor der Tür wartet. Die Trauung ist häufig ein sehr bewegender Moment für das Brautpaar und die Gäste. Wenn unter Zeitdruck die Ringe schnell ausgetauscht werden und die Rede der Standesbeamtin auf wenige Sätze zusammenschrumpft, kommt diese einmalige Atmosphäre leider nicht so gut auf.

Auch eure Gäste sollten um Pünktlichkeit gebeten werden. Sicher ist es auch ganz lustig, wenn ein Gast während der Trauung an die Tür klopft und sich alle umdrehen. Aber der Großteil sollte durchaus pünktlich vor Ort sein.

Es kommt immer auf das Brautpaar und dessen Vorbereitung an. Viele Standesbeamte sind durchaus willens, ihre Rede individuell auf euch zuzuschneiden. Ich liebe es, wenn die Reden Bezug auf die gemeinsame Geschichte von Braut und Bräutigam nehmen.

Die Gäste können sich dadurch noch einmal in das Brautpaar hineinversetzen. Zudem lässt eine richtige personalisierte Rede Emotionen bei allen Anwesenden hochkommen und den Moment der Trauung in Erinnerung behalten.

Frisch verheiratet kommt das Brautpaar aus dem Standesamt. Eine kleine Überraschung sollte dort von Seiten der Gäste eigentlich auf euch warten. Indirekt könnt ihr ja eure Trauzeugen darauf hinweisen.

Ansonsten wäre es wirklich schade, wenn ihr dann gleich nach dem Standesamt sofort ins Auto steigt und wegfahrt. Da kommt man sich als Brautpaar so vergessen vor. Viel cooler ist ein toller Empfang mit Sekt, Luftballons, Konfetti oder auch ein Herz zum Ausschneiden. Hauptsache die Stimmung und gute Laune bleiben erhalten.

Sollen nach dem Standesamt Gruppenfotos gemacht werden oder gehts nach der Trauung noch irgendwo hin? Klärt das mit euren Gästen frühzeitig ab.

Ansonsten sind nach der Trauung schon die ersten auf dem Weg zur Location, was manche Gruppenfotos um einige Personen verkleinern kann.

Ist nach der Trauung noch eine größere Pause eingeplant, dann hungern die Gäste vielleicht schon und warten vergeblich auf das Mittagsbuffet 😉

 

 Noch Fragen? 🙂 Dann schreibt mir einfach.

Tristan Kohl

Fotograf-Tristan-Kohl_2

Verfasse deinen Kommentar